Donnerstag, 27. August 2009

Liebe FDP

Was haben Sie für Künstler getan? Wie kann es Deutschland besser (gehn), wenn Künstler nicht ausreichend finanziert werden?

Was wollen Sie in Zukunft tun?

fuer-kuenstler-fdp-1090099

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Beck,

    haben Sie Dank für Ihre Anfrage vom 9. September 2009 an Dr. Guido Westerwelle. Der Bundes- und Fraktionsvorsitzende der FDP hat mich gebeten, Ihnen in meiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien zu antworten.
    Die FDP hat sehr viel für die Künstler getan und wird sich weiter für sie einsetzen:
    Die Künstlersozialversicherung, die vor mehr als 25 Jahren von der sozial-liberalen Koalition ins Leben gerufen wurde, ist die Grundlage der sozialen Sicherung von Künstlerinnen und Künstlern und ein wichtiger Beitrag des Staates zur Künstler- und Kunstförderung. Wir wollen die Künstlersozialkasse sachgerecht weiterentwickeln und zukunftsfest machen. Sehen Sie dazu bitte unseren Antrag auf BT-Drs. 16/9820.
    Wir wollen die Kultur als Staatsziel Kultur im Grundgesetz verankern, weil Kunst und Kultur die Grundlagen einer Gesellschaft für die Verständigung untereinander und die Quelle von Identität und Kreativität sind. Es ist nicht ersichtlich, warum die materiellen Grundlagen des menschlichen Daseins als Staatsziel unter einem besonderen Schutz stehen sollen, die Kultur als ideelle Lebensgrundlage des Menschen jedoch nicht. Deutschland ist eine Kulturnation. Eine Kulturnation sollte sich in ihrer eigenen Verfassung dazu bekennen, dass sie es ist. Sehen Sie dazu bitte unseren Antrag auf BT-Drs. 16/387.
    In der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ haben sich mehrere Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion – darunter auch meine Person – vier Jahre intensiv mit der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Situation der Künstler auseinandergesetzt und Handlungsempfehlungen an Bund, Land und Kommune entwickelt. Uns kam es dabei insbesondere darauf an, die Rahmenbedingungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu verbessern. Die Handlungsempfehlungen müssen in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Sehen Sie dazu bitte den Abschlussbericht der Enquete auf BT-Drs. 16/7000.
    Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen



    Hans-Joachim Otto

    AntwortenLöschen

Worum gehts?

Milliarden wurden bislang für Banken ausgegeben, die sich verspekuliert haben.

Eine Abwrackprämie erhält jeder, der ein altes Auto vorweisen kann.

Während von Künstlern Innovation, Eigenständigkeit, Kreativität, Originalität und Authentizität verlangt werden. (laut Webseite des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst)

Künstler leisten wichtige und entscheidende Beiträge zur Fortentwicklung unserer Gesellschaft.

Sie sollten entsprechend finanziert (nicht bloß gefördert!) werden.

Mach mit!

Unterstütze unser Anliegen.

Lass Dich selbst vor einem Wahlplakat fotografieren. Schick uns das Foto oder den Link.

Schreibe den PolitikerInnen Deines Wahlkreises und frage sie, was sie für Künstler getan haben oder tun werden.